Am 04.06.2016, fand die bereits dritte Veranstaltung der Lern- u. Spielstube Ohmbach im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie bei der Landauer Künstlerin Sylvie Anyim statt.
Das Bundesfamilienministerium fördert die Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.
Morgens um 9.30 Uhr trafen sich die Kinder der Lern- u. Spielstube Ohmbach und die Kinder mit Migrationshintergrund der Grundschule Horeb, um gemeinsam nach Landau zu fahren.
Bei der Künstlerin Sylvie Anyim angekommen, wurde zunächst der Tagesablauf besprochen und die ersten Vorbereitungen für ein gemeinsam zu malendes, großes Wandbild getroffen.
Zur Mittagszeit begaben sich die Teilnehmer in eine naheliegende Pizzeria, um gemeinsam zu essen und um sich in entspannter Atmosphäre noch besser kennenzulernen.
Nachdem der Hunger gestillt war, ging es zurück in das Atelier von Frau Anyim, um gemeinsam das Bild zu gestalten.
Um die Stimmung zu lockern, lass Frau Anyim zwischendurch eine Geschichte vor und sang ein afrikanisches Lied mit den Kindern.
Nach zwei Stunden Arbeit hatten sich die Kinder eine kleine Auszeit verdient und es ging zum gemeinsamen Eisessen in die Landauer Altstadt.
Frisch gestärkt ging es nun zum Endspurt, um das Meisterwerk gemeinsam zu vollenden.
Am Ende wurde das Bild nochmal besprochen und gemeinsam gesungen. Alle Teilnehmer kamen am Ende zur Erkenntnis, dass alle Menschen gleich sind und ein gemeinsames miteinander kein Problem sein sollte.
Die Stimmung in der Gruppe ist mittlerweile sehr entspannt und alle freuen sich auf die nächste Veranstaltung, die bereits in den nächsten Tagen stattfinden wird.
Bilder dazu finden Sie in der Galerie!